"Help Ukraine" ticket - NMBS

Trein met vlag Oekraïne

Mitteilung des SNCB

Die SNCB und ihre Mitarbeiter sind tief betroffen von der Situation in der Ukraine. Die Bewohner des vom Krieg zerstörten Landes sind geflohen und suchen derzeit in anderen europäischen Ländern nach einer sicheren Zuflucht. Gemeinsam mit anderen europäischen Bahngesellschaften möchte die SNCB ihre Solidarität zeigen, indem sie diese Reise so reibungslos und sicher wie möglich gestaltet. Flüchtlinge aus der Ukraine können daher ab dem 1. März die Züge der SNCB kostenlos nutzen.

Unsere Kollegen von Deutsche Bahn (DB) bieten Flüchtlingen aus der Ukraine ein spezielles "Helpukraine" Ticket an, mit dem sie auf dem Weg zu ihrem Weiterreiseziel kostenlos durch Deutschland reisen können, das auch nach oder durch Belgien führen kann.

Flüchtlinge aus der Ukraine können daher ab Dienstag, 1. März, gegen Vorlage vom "Helpukraine" Ticket von DB und ihrem Reisepass oder Personalausweis (gemäß den Bedingungen des von DB ausgestellten "Helpukraine" Tickets) alle inländischen Züge der SNCB (sowie die grenzüberschreitenden Züge der SNCB nach/von Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich) kostenlos nutzen.

Die konkreten Bedingungen können sich je nach Situation in den nächsten Tagen/Wochen noch entwickeln.

Bahnhof Bruxelles-Central in den Farben Gelb und Blau

Ab Dienstagabend, dem 1. März, wird der Bahnhof Bruxelles-Central symbolisch in den Farben Gelb und Blau geschmückt sein, in Solidarität mit der Bevölkerung und den betroffenen Familien und in der Hoffnung, dass bald wieder Ruhe einkehrt.