Kann der große Zustrom von Flüchtlingen die Volksgesundheit beeinträchtigen?

Patiënt bij dokter
Derzeit besteht kein erhöhtes Risiko für unsere Pflegeerbringer und die Bevölkerung im Allgemeinen. Die Experten der belgischen Gesundheitsbehörden beobachten die Situation ständig.

Die Flüchtlinge können bei Ankunft dringende medizinische Versorgung erhalten. Sie erhalten auch alle notwendigen Informationen, z.B. an welche Dienste sie sich wenden können, wenn sie medizinische Versorgung oder psychologische Hilfe brauchen.

Im Rahmen von COVID-19 ergreifen die Pflegeerbringer dieselben Schutzmaßnahmen wie für ihre bestehenden Patienten. Das bedeutet, dass sie und ihre Patienten derzeit u. a. eine Mundschutzmaske tragen müssen. Bestimmte Infektionskrankheiten treten in der Ukraine häufiger auf, z. B. Tuberkulose. Wenn ein Pflegeerbringer aufgrund von Beschwerden oder Symptomen eine bestimmte Krankheit vermutet, führt er die gleichen Diagnoseverfahren und Behandlungen durch wie bei Patienten, die sich in Belgien aufhalten.